Biodiversität im Siedlungsraum - konkret und praktisch
Eine Austauschplatform von PraktikerInnen für PraktikerInnen

Stand der Kunst
der konkreten Förderung der Biodiversität im Siedlungsraum

Wir gehen so vor:
1. Wir tauschen uns über Situationen aus wo wir etwas machen möchten.
2. Sobald eine Idee soweit klar ist, dass jemand sie umsetzen könnte, wird sie kurz auf ein ausdruckbares A4 dargestellt und kommt hier auf die Webseite. Wenn schon klar ist, wer das ausprobieren will, dann kommt dort auch der Hinweis. Das sind Ideen-A4.  
3. Der Austausch über die konkreten Erfahrungen mit einer Idee finden im Diskussionsraum statt.
4. Sobald wir die Erfahrung haben, dass eine Massnahme funktioniert, wird die A4 aktualisiert und kommt ebenfalls hier auf die Webseite als “Stand der Kunst” (STAKU) dieser Massnahme. Solche STAKU-A4 können auch grobe Skizzen sein oder Photos mit kurzen Erklärungen. STAKU-A4 sind nie abschliessend, sondern werden immer wieder ersetzt durch den neusten Stand der Erfahrungen damit.
5. Wo ein STAKU-A4 auf der Webseite abgelegt ist gibt es auch Hinweise auf weiterführende Literatur oder Photos usw.
6. Diese STAKU-A4 kommen nur zustande wenn mindestens ein Mitglied der Gruppe damit konkrete Erfahrungen gemacht hat und darüber Auskunft geben kann. Was noch niemand von unserer Gruppe konkret umgesetzt hat bleibt für uns auf Stufe "Ideen-A4".

STAKU-A4

Kopfweiden-Stämmling

STAKU 1. Mai 2018

Magerinsel im Rasen

STAKU 9. Sept 2019

Rasen schälen für Blumenwiese

STAKU 29. Mai 2018

Ameisenlöwen an Hauswand

STAKU 1. Juni 2018

 

Ideen-A4


Hopfen bis zum Dachrand

Ideen-A4
noch niemand

Mauerkronen

Ideen-A4
Ursi Bader


Unten im Kastenhochbeet

Ideen-A4
Rahel Stricker

Bewurzelbare Betonwände

Ideen A4
Ueli Scheuermeier

Regenwasser zurückhalten & versickern

Ideen-A4